Seite weiter empfehlen

Kontakt

Impressum








OK-Themen-Übersicht





LiLi

























Kopfteil 140/30   ( für Liege 140/30 )

















Bild 01 - Aufriß


Bild 02 - Bauteile


Bild 03 - Bohrmaße


Bild 04 - Montage


Bild 05 - Anwendung




Vorbemerkung:
Was macht man auf der Liege? Na klar! Und was noch? Aber hallo!!  Aber man könnte auch ein wenig lesen. Und da geht es schon los. Wohin mit dem Buch, der Zeitschrift? Und richtig Licht, das wäre auch nicht ganz falsch. Also ein Kopfteil an die Liege.

Sinnigerweise sind die Maße des hier vorgestellten Kopfteiles an die Liege 140/30 angepaßt, also 140 cm breit und 30 cm hoch.  Wer andere Liegenmaße hat, verändert  die Maße entsprechend.


Die Beleuchtung
wird hier mittels eines Lichtkastens (Beleuchtungsträger) realisiert. Denkbar ist aber auch eine simple Lampe.oder die Kombination Lampe / Lichtkasten.

Konstruktionsprinzip
Zwei Seitenwangen, ein Regalbrett und untern eine relativ große Ablagefläche. Darunter bildet sich ein Stauraum, der vielfältig genutzt werden kann. Unter dem Regalbrett wird der Lichtkasten angebracht. Da die Leuchtstofflampe nach hinten gerichtet ist, also nicht direkt sichtbar, kann diese auch nicht blenden.

Die Zugänglichkeit des Stauraumes erfolgt über die Ablagefläche, die dazu einfach hoch genommen werden kann. Aus dem Grund wird diese Ablagefläche auch nur aufgelegt und nicht mit Schrauben befestigt, Wem das nicht gefällt, der fixiere die Ablagefläche mit zwei Magnetschnappern. Ich nutze den Stauraum zur Ablage von Fachzeitschriften, die ich aufheben möchte.

Da der Stauraum nicht dicht, also relativ gut belüftet ist, könnte man ihn über den Tag auch zur Aufbewahrung für das Bettzeug nutzen. Dann sollte man das hintere Teil E genau so wie das vordere nach oben setzen und die Ablage mit zwei Scharnieren oder einem Klavierband klappbar daran fixieren.







Skizzen & Listen
(Die Links führen zu pdf-Dateien, die alle jeweils in einem neuen Fenster üffnen.)


Aufriß


Bauteile




Bohrmaße






Montage
Die Montage ist in der Skizze dargestellt. Der Lichtkasten ist unter Lichtkasten beschrieben. Zur Verbindung von Liege und Kopfteil, siehe Anwendung.


Montage


Anwendung











Hier hat Google freundlicherweise weitere Links in Themengruppen zum Sachverhalt zusammengestellt:





For Private and Personal Use Only  ©  antipasto multimedia by EVM Peter Morgenroth 2008

zurück zur Themenübersicht