Seite weiter empfehlen

Kontakt

Impressum








OK-Themen-Übersicht





LiLi
































Lichtkasten




Bild 01



Bild 02



Bild 03 - Anschlußschema




Die Beleuchtung spielt eine große Rolle, in jeglicher Hinsicht. Gute Beleuchtung schafft Atmosphäre und spart Kosten. Die Zeit der zentralen Deckenfunzel ist vorbei und die Zeit der Glühlampe auch. Lichtnester, funktionelle Beleuchtung, Licht genau da wo man es braucht und in angemessener Stärke.

Alle Welt spricht heute von Energiesparlampen. Kennen wir schon ewig, die Leuchtstofflampe. Die neuen Energiesparlampen sind nichts anderes, es ist die Leuchtstofflampe, nur in neuen, noch nie gekannten Formen. Was wirklich neu ist, die LED. Die LED ist zwar auch schon länger bekannt, aber nicht in der Form, die zur Ausleuchtung geeignet ist. Momentaner Nachteil der LED, der Preis. Also lassen wir die LED erst einmal beiseite, behalten sie aber hinsichtlich der Preisentwicklung straff im Auge um gegebenenfalls sofort darauf umzustellen. Außer dem geringen Stromverbrauch liegt der Vorteil der LED darin, daß sie sich nicht stark erwärmt.

Alternativ einsetzbar, die Halogenlampe. Vorteil, der Preis ist relativ günstig, die Lebensdauer auch akzeptabel. Nachteil, die Halogenlampe kann sich stark erwärmen. Die maximale Leistung, die ich verwende, 20 Watt. Lieber verwende ich ein paar Leuchtkörper, à 10 Watt mehr und gehe damit in die Fläche soweit wie funktionell nötig.

Der hier beschriebene Lichtkasten ist für den Einbau in ein Koptteil für eine Liege vorgesehen. Prinzipell ist der Lichtkasten für alle regalähnlichen Korpusse (Bücherregale, Küchenregale usw.)  geeignet. Die Maße müssen dann entsprechend angepaßt werden. Die Ausstattung, weitere Lampen, Schalter, Steckdosen, ist dann auch anzupassen.

Im Beispiel hier wird die Leuchtstofflampe T8 (18W/59cm) auf einen ganz einfachen Lampenträger verwendet.. Bei der Breite von 140 cm ist genug Platz, man könnte auch 2 solcher Lampen verwenden und die über einen Serienschalter betätigen oder eine T8 (36W/120cm) einsetzen.

Skizzen & Listen
(Die Links führen zu pdf-Dateien, die alle jeweils in einem neuen Fenster üffnen.)


Lichtkasten - 1


Lichtkasten - 2










Montage:
Die Montage beginnt wie immer mit der Vorbereitung der Bauteile, anreißen, bohren, Ecken knubblig schleifen, Kanten brechen. Die eigentliche Montage ist in den beiden Skizzen beschrieben.





Hier hat Google freundlicherweise weitere Links in Themengruppen zum Sachverhalt zusammengestellt:





For Private and Personal Use Only    ©  antipasto multimedia by EVM Peter Morgenroth 2005  - 2006

zurück zur Themenübersicht