Seite weiter empfehlen

Kontakt

Impressum








OK-Themen-Übersicht





LiLi

























Eckregal













Bild 01 - Aufriß


Bild 02 - Stückliste & Einkaufshilfe


Bild 03 -
Variationen der Ecke


Bild 04
Bohrbild




Materialpreis
etwa



in jedem Baumarkt





Vorbemerkung:
Wer eine Eckbank hat, der braucht auch unbrdingt ein Eckregal, über der Eckbank. Das muß sein. Und das Eckregal nun irgendwo langweilig von der Stange zu kaufen, das wäre glatter Stilbruch. So ein Regal zu bauen ist ungefähr ein Tagewerk , je nachdem wer kommt und stört. Für etwa EUR 50,- müßte das Material zu beschaffen sein, eher weniger und ohne Tür sowieso. Und so ein Regal wie dieses hier, das gibt es auf keiner Stange dieser Welt.

Ich habe hier schon mal die Tür weggelassen und bin dafür mit der Ecke auf 50 cm gegangen.. Das macht sich gut, da kann man Weihnachten ein üppiges Krippenspiel unterbringen und obendrauf noch die Pyramiede, zum Beispiel.
Oder halt was ganz anderes. Wer halt da eine Tür in der Ecke haben will, der muß halt die Maße anpassen.

Apropos Maße anpassen. Ich habe auf der linken Seite nicht viel Platz, weil da gleich das Fenster beginnt. Darum ist der linke Schenkel so extrem kurz ausgefallen. Wer da genun Platz hat, der kann da auch linker wir rechter Schenkel und dann die Zinnkrug-Sammlung drauf, zum Beispiel.

Skizzen & Listen:
(Die Links führen zu pdf-Dateien, die alle jeweils in einem neuen Fenster üffnen.)


Aufriß



Stückliste





Varianten



Bohrbild





bebilderte Anleitungen:
(Achtung PopUp's - sagen Sie Ihrem IE bescheid bevor er Sie mit unsinnigen Warnmeldungen zukippt.)


Vorbereitung Bauteile

Bilder Vorfertigung Gestell



Montage Eckregal

Vorfertigung Sitze und Lehnen







Montage:
Die Montage ist einfach, da braucht es keine Anleitung zum verwirren. Wir beginnen mit dem kurzen Schenkel, schrauben die ( B ) auf ( A ), schrauben ( C ) auf. Ein ( B ) wird quer eingeschraubt, daran wird dann später das Regal auf einer Seite an der Wand befestigt.
                                          
An diesem kleinen Turm werden die 3 ( D ) geschraubt , auf der anderen Seite kommt ( E ) auf die ( D ).
Diese Baugruppe wird nun 90° gedreht. ( F ), ( G ) und ( I ) wird zu einer Baugruppe gefügt und beide Baugruppen an ( E ) verbunden. Der andere Wandbefestigungspunkt des Regals erfolgt durch ( F ).

                                     





Hier hat Google freundlicherweise weitere Links in Themengruppen zum Sachverhalt zusammengestellt:





For Private and Personal Use Only  ©  antipasto multimedia by EVM Peter Morgenroth 2008

zurück zur Themenübersicht