Seite weiter empfehlen

Kontakt

Impressum








OK-Themen-Übersicht





LiLi
























Bild 01 - Aufriß


Bild 02 - Stückliste


Bild 03 -  Einkaufslhilfe-1


Bild 04 - Einkaufslhilfe-2


Bild 05 - zu bearbeitende Teile

Materialeinkauf (teilweise)








Eckbank     (Truhe)





Vorbemerkung:
Eckbank bauen ist sicher nicht das Ding für den Top-Manager im Hamsterrad. Es sei denn er sieht es sportlich oder möchte mal etwas richtiges tun, also als Ausgleich. Wer aber sowieso nix besseres vor hat, der kann sich sinnvoll beschäftigen, spart echt 'nen Euro und hat ein Unikat. Das hier ist nämlich nur so eine Idee. Es kann also alles variiert, den jeweiligen Verhältnissen an Platz, Geldbeutel und Geschmach angepaßt werden. Wer dazu noch Zeit hat, Preise vergleicht oder die Geduld hat auf die nächste Baumarkt-Pleite zu warten, der spart noch mal. Ich habe z.B. 28er Leimholz 40 x 250 aus der Pleite eines woanders prächtig florierenden Baumarktes, der in unserer Region aber Pleite gemacht wurde, hier herumstehen. Das macht schon mal mindestens die halbe Miete aus. Das restliche Holz habe ich für kmapp 90,- ¤ gekauft.  Die Schrauben habe ich im Bestand.

Ich verkleide z.B. die Truhen nicht zur Wand hin, nur vorn und die Außenseiten. Ich will da ein paar Geräte verschwinden lassen, die werden mit Hauben abgedeckt und denen ist die Wand vollkommen Wurscht. Wenn die Gnädigste in den Truhen aber z.B. die die Winterklamotten in den Truhen verstauen möchte, dann wäre eine Verkleidung mit Profilbrettern, innen am Gestell entlang gut sinnvoll. Das könnte man auch später noch machen. Man könnte auch unter der Ecke den Kumpel vom Chef, den Hamster wohnen lassen, zum Beispiel. Denken Sie sich was aus.

Vorbereitung:
> Den Bestand kontrollieren. Was ist an Holz vorhanden, Schrauben, Schrauber, Schleifleinwand, Schwingschleifer, Bandschleifer, Holz-Reparatur-Spachtel oder Holzkitt, Sägeblätter, Säge, Bohrer, Senker, Bohrmaschine, Winkel, Streichmaß, Stahlbandmaß, notfalls Zollstock, Bleistift, Staubsauger, Pflaster.
 
> Mit der Einkaufsliste in den Baumarkt gehen und alles was fehlt einkaufen. Den Zuschnittmeister in der Holzabteilung erfreuen, wenn er dann mal gefunden ist. Endlich bekommt er mal eine richtige Aufgabe. Der freut sich, man kan das sehen. Alles einkaufen, Bei der Holzauswahl zwei mal hinsehen, die Schadstellen sind in der Regel unter dem Zettel, ggf. vorher Preise vergleichen. 

> In der Zeit schon mal den Akku vom Schrauber aufladen, der ist mit Sicherheit gerade wieder leer. Wechselakku ?

> Platz schaffen, Verpflegung organisieren und los geht’s.

> Alles Holz, das sichtbar ist oder berührt wird, und das ist fast alles, gnadenlos und mit Ausdauer feinschleifen, Kanten brechen, Ecken knufflig schleifen. Die Arbeit nicht in der Wohnung verrichten, raus in den Garten, notfalls auf die Straße. Ausnahme, man möchte die Gnädigste mal richtig auf die Palme jagen oder die Wohnung muß eh renoviert werden.



> Ich persönlich arbeite nur mit Schrauben. Das hat den Vorteil der unkomplizierten Demontage im Fall von Umzug oder Ideen der Veränderung. Wer auf Dübel steht, kann natürlich auch dübeln, oder dübeln und schrauben. Wer nur dübelt und klebt, sollte breite Türen haben.

> Senkkopfschrauben haben eine Spaltwirkung, besonders an Rändern, Aus dem Grund bohre ich vor und benutze einen Senker.Das hat sich bewährt.

> Das hier ist KEINE Bauanleitung. Ich habe mich nur einmal richtig auf den Bau meiner Eckbank vorbereitet. Na und wer das nun nachmacht, der ist halt selber schuld. Ich übernehme keinerlei Garantien für das Gelingen, die Statik, die Richtigkeit und Vollständigkeit der angegebenen Maße oder was es sonst noch zu bemeckern gäbe. Wer die Eckbank nachbaut handelt also auf  eigene Gefahr, das sei hier ausdrücklich bemerkt.

Skizzen & Listen:
(Die Links führen zu pdf-Dateien, die alle jeweils in einem neuen Fenster üffnen.)

Aufriß


Stückliste


Teile bearbeiten


Einkaufshilfe 1


Einkaufshilfe 2



 bebilderte Anleitungen:
(Achtung PopUp's - sagen Sie Ihrem IE bescheid bevor er Sie mit unsinnigen Warnmeldungen zukippt.)

Vorfertigung
Gestell-Teile


Bilder Vorfertigung Gestell

Vorfertigung
Sitze & Lehnen


Vorfertigung Sitze und Lehnen

Vormontage
Gestelle


Vorfertigung Sitze und Lehnen

Montage
Bank




Fotos




Montageskizzen:
(Die Links führen zu pdf-Dateien, die alle jeweils in einem neuen Fenster üffnen.)

Vormontage
Gestelle


Montage
Backbone


Hochzeit Gestelle
unf Backbone


Montage
Frontpanels












Sitzflächwn
anbauen


Rücklehnen
anbauen


Montage
der Schenkel


Seitenverkleidung









Hier hat Google freundlicherweise weitere Links in Themengruppen zum Sachverhalt zusammengestellt:





For Private and Personal Use Only  ©  antipasto multimedia by EVM Peter Morgenroth 2008

zurück zur Themenübersicht