Seite weiter empfehlen

Kontakt

Impressum








OK-Themen-Übersicht



Twitter

LiLi

Blog























Liegesofa 80/140 - 200
mit Umbau, Wäschebox-Regal, Seitenregal und Bettkasten

schan mal gebaut












Hilfstischler
Wichtig bei der Aktion ist ein Kater, der ordentlich mithilft.


Montage des Umbaues
Montagereihenfolge des Umbaus


Demo Klappfunktion
Verwandlung der Liegefläche


Kuschel-Lese-Ecke

Funktionsbereiche
Funktionsbereiche

Umbau Aufriss
Umbau Aufriß

Umbau-Bohrbild-C2
Umbau Bohrbild C2

beide Regale Aufriß
beide Regale Aufriß

Bohrbild Wäschebox Regal
Bohrbild Wäschebox-Regal

Stückliste Wäschebox Reg.
Stückliste Wäschebox-Regal

Konstr.- & Einlegeböden
Konstruktions- & Einlegeböden

Bohrbild Seitenregal
Bohrbild Seitenregal

Stückliste Seitenregal
Stückliste Seitenregal

Einkaufsliste ohne BK
Einkaufs- & Zuschnittliste, ohne Bettkasten

Bettkasten
Bettkasten





Vorbemerkung:
Wohnung umräumen und es wird eine Wand frei.
Die war bisher mit Schränken verstellt. Die Schränke sind nun weg und da ist eine nackte Wand:  2,51 m lang und fast 4 m hoch grinsen unverschämt in das Zimmer und warten darauf, daß nun was passiert.

Was fehlt? Na, meist mehreres, Ablagefläche immer, Stauraum auch, eine Schlafstelle für Besuch, die Vorrüstung für neue Kommunikationstechnik, ein Platz zum Lesen, gemütliche Sitzfäche, ein Platz zum mummligen Mittagsschlaf.


  Prinzip:


Die Funktionsmaße für das Polstermöbel
In der Kombination Sitzen/Schlafen, geht man in Deutschland von einer Funktionshöhe von 40 cm für die Funktion Sitzen aus, in Japan ist das sicher anders. Die Möbeltiefe für die Funktion Sitzen, wäre mit 60 cm für gemütliches, angelehntes Sitzen, völlig ausreichend. Für die Funktion Schlafen, sind 60 cm echt zu wenig, 80 cm sind ein Minimum, für 2 Personen 140 cm.  Die Differenz von 20 cm wird durch Kissen ausgeglichen.

Polstermöbel mit Bettkasten
Die Liege ist eine ganz einfache Konstruktion. Vier verschraubte 30-er Bretter, durch Rahmen stabilisiert. Der gekaufte Lattenrost liegt auf den Rahmen, darauf die Matratze, die Einsinktiefe von 7 cm fixiert die Matratze. Bei einer Matratzenstärke von 14 cm, wie hier verwendet, kommt man auf eine Sitzhöhe von 37 cm und bei einer 20-er Matratzenstärke auf 43 cm.
Im einfachsten Fall wird keine Rückenlehne eingebaut, man könnte überdimensionale, große Kissen verwenden. Die von mir vorgesehene Lösung geht davon aus, daß eine 30-er Holzplatte mit zwei Rahmen stabilisiert, zwischen den Umbau geschraubt wird. Das 10 cm Schaumstoffteil wird mit Klettband an der Holzplatte (g) befestigt und hinter die Matratze gesteckt.  Dieses Schaumstoffteil kann, wenn mal ordentlich Besuch anrückt, auch als Notschlafplatz verwendet werden.

meine Abkürzung  (siehe ganz unten)
Ich komme zu dem großen blauen Schweden und "BEDDINGE" ist deutlich im Preis gesenkt.  BEDDINGE hat genau meine Abmessungen, dazu aber den grandiosen Vorteil, sie ist ein verwandelbares Möbel, vereinigt 3-Sitzer mit den Vorteilen einer 140-ger Liege und realisiert somit  die gesamte, von mir gewünschte Funktionalität. BEDDINGE hat ein metallnes Untergestell und vermittelt einen überaus stabilen Eindrück, es ist der seit jahren bewährte und von unzähligen Herstellern verwendete Verwandlungsbeschlag.

Verschiedene Matratzen, Bezüge und dazu passende Kissen sind am Lager. Ich setze mich kurz entschlossen auf BEDDINGE und kalkuliere das alles mal durch. Wenn ich das Gestell selber baue, aber auch dazu Lattenrost, Matratze, Bezug und Kissen kaufen muß, komme ich keineswegs billiger und habe weitaus höheren Aufwand.  Mein Gestell hätte gar keine Funktionalität und die Kaufteile bekomme ich in der Qualität auch voraussichtlich nirgends preiswerter, es wäre sowieso sinnvoll, die Teile hier gleich mitzunehmen. Alles klar, Kasse, Warenausgabe und dann stopfe ich alles in mein Auto. Der Aufbau nach Anleitung des Herstellers ist völlig unproblematisch und schnell realisiert. Das Kapitel Liege gilt erst mal als abgehakt.

Umbau
Warum dieser Umbau, der grobsichtig fast an ein Klappbett erinnert? Der Umbau hat zwei Böden, 20 cm breit. Durch den Unterzug, 5 cm und etwa 14,7 cm wird die Länge 200 cm ausreichend gegen Durchbiegen stabilisiert. Durch Einbau von Böden und vorsetzen von Lamellentüren entsteht ein vielseitig nutzbarer Stauraum, der wieder einiges von meinem Krimskrams aufnimmt.

Ich möchte in dem Umbau zukünftig auch einen Beamer unterbringen. Im Gegensatz zum üblichen Fernsehapparat befindet sich ein Beamer hinter oder über dem Betrachter, keinesfalls jedoch gegenüber.  Beamer sind mittlerweile klein, fein und kostengünstig, auch hinsichtlich notwendiger Ersatzlampen. Ein Fernsehgerät, das ein 2,50 m Bild erzeugt, ist wesentlich teuerer.

Umbau mit 4 Türen

Umbau mit 4 Türen

Umbau mit 4 Türen


rechts, das Wäschebox-Regal




Umbau Türmontage

Umbau Varianten


  Türmontage

  denkbare Umbauvarianten


Wäschebox-Regal
Ein separates Korpusmöbel, das im unteren Teil ein Behältnis mit einem Volumen von etwa 92 Litern und im oberen Teil ein ganz normales kleines Regal darstellt. Der Korpus dient zur Aufnahme von Bettzeug für Besuch (Bettdecke, Kopfkissen, Bettlaken), Zusatzdecken für den Mittagsschlaf in der kühleren Jahreszeit.

Die Fläche ist auch als temporäre Ablage nutzbar. Damit die Gefahr des Einklemmens von Fingern gebannt ist, besteht die Abdeckung aus drei einzelnen Brettchen, eins davon mit Loch. Die unteren drei Bretter sind auch nur lose eingelegt. Damit ist der Luftdurchsatz gewährleistet.

Wäscheboxregal
Seitenregal

leer

Ablageflächen gibt es nie genug. Bei mir stößt die Funktionsfläche "Küche" quasi rechtwinklig um die Ecke an den Wohnbereich mit der Liegefläche. In der Küche fehlt mir Ablagefläche für Konserven, Flaschen, Milch, Wasser ...   9 Flächen á 20 x 36,4 cm = 0,648 m²

Das Seitenregal ist hinter dem Wäschebox-Regal positioniert, damit von vorn nicht zu sehen und von der Küche her direkt zugänglich. Um es stark belasten zu können, sind alle Böden als Konstruktionsböden eingebaut. Verschraubt mit dem Wäschebox-Regal, ergibt sich eine kompakte Einheit, an die nun auch noch der Umbau angeschraubt wird.


Regalbau

Vorräte

die Rückwand wird ebenfalls verschraubt

dieser Berg verschwindet im Regal


voll


Bettkasten
Der ist noch nicht realisiert. Der original Bettkasten von BEDDINGE besteht aus foliebezogener Spanplatte / Hartfaserplatte und das gefällt mir vom Material her nicht. Vier Fichtebretter ganz ohne Boden, zwischen das Gestell von BEDDINGE geschraubt, das sind meine Vorstellungen. Problem, BEDDINGE ist für mein Empfinden, vielleicht liegt es auch daran, daß ich täglich älter werde, jetzt nach ein paar Wochen Gebrauch, zu niedrig. Ich werde den Bettkasten nutzen, um BEDDINGE leicht aufzubocken. Meine derzeitige Bettkastenkonstruktion ist so ausgeführt, daß BEDDINGE dadurch etwa 11 cm gehoben wird und der Bettkasten von unten, seitlich belüftet ist.

Skizzen & Listen  >>> siehe links
(Die Links führen zu pdf-Dateien, die alle jeweils in einem neuen Fenster üffnen.)

Kaufteile  (außer Holz & Schrauben)

Türen für den Umbau
ich habe den Umbau mit vier Lamellemtüren an Zwischenwänden verkleidet. Durch die Unterzüge sind die Flächen absolut stabilisiert und damit hoch belastbar. Man könnte die Flächen durchaus auch mit Büchern oder Bowlingkugeln belasten.
Die Zwischenwände sind zwischen die Flächen geschraubt und die Türen an den Zwischenwänden mit Klavierband befestigt. Bezüglich der Türen schauen Sie einfach was der Baumarkt am Lager hat. Was theoretisch zu bekommen ist, sehen Sie hier >>>

SULTAN LILLÅKER  -  Federholzrahmen  -  80 x 200
27 Federhölzer aus schichtverleimter Birke, eingeteilt in 5 Komfortzonen, passen sich dem Körpergewicht an und verstärken die Flexibilität der Matratze. Zur individuellen Unterstützung des Körpers sind 5 der Federhölzer verstellbar. Der Federholzrahmen ist unmontiert und deshalb leicht zu
transportieren. Produktmaße:
Länge: 198 cm
Breite: 80 cm
Höhe: 5.5 cm
Matratzenlänge: 200 cm
Matratzenbreite: 80 cm
Preis: 30,00 ¤   (12-2009)


http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00072803
SULTAN FÅVANG  - Matratze  -  14 x 80 x 200   für Sitz-/Liegefläche
5 Komfortzonen mindern den Auflagedruck an Schultern und Hüften. Hochelastischer Schaum wirkt druckentlastend und sorgt für hohe Bequemlichkeit. Der Bezug ist maschinenwaschbar: pflegeleicht. 
Wendbar. Beide Seiten nutzen, um die Matratze frisch zu halten und den optimalen Komfort zu   verlängern. Gerollt verpackt; lässt sich noch heute leicht mit nach Hause nehmen.
Produktmaße:
Länge: 200 cm
Breite: 80 cm
Stärke: 14 cm
Preis: 119,00 ¤   (12-2009)


http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40139806
SULTAN FLORVÅG  - Matratze  -  10 x 80 x 200  für Rücklehne
Der Bezug ist maschinenwaschbar: pflegeleicht. Wendbar. Beide Seiten nutzen, um die Matratze frisch zu halten und den optimalen Komfort zu verlängern.Gerollt verpackt; lässt sich noch heute leicht mit nach Hause nehmen.
Produktmaße:
Länge: 200 cm
Breite: 80 cm
Stärke: 10 cm
Preis: 45,00 ¤   (12-2009)


http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30139741
BEDDINGE   (Design: IKEA of Sweden)
3er-Bettsofagestell: Gestell: Stahl, Pulverbeschichtung auf Epoxidharz-/Polyesterbasis, Fuß: Polypropylen, Endkappe: Polyethylen, Bezug: verschiedene, auch waschbare,
Matratzen: mehrere zur Auswahl, Zubehör zahlreich: Seitenkissen, Wurfkissen, Ersatzbezug
Produktmaße:
Breite: 200 cm
Tiefe: 104 cm
Höhe: 91 cm
Sitztiefe: 71 cm
Sitzhöhe: 40 cm
Bettmaß (Breite): 140 cm
Bettmaß (Länge): 200 cm

Beddinge-gekippt
(Foto IKEA-Katalog)

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S89879369




Hier hat Google freundlicherweise weitere Links in Themengruppen zum Sachverhalt zusammengestellt:





For Private and Personal Use Only  ©  antipasto multimedia by EVM Peter Morgenroth 2008

zurück zur Themenübersicht