Seite weiter empfehlen

Kontakt

Impressum








OK-Themen-Übersicht





LiLi
































flaches
Lagerregal




Fallbeispiel
die Theorie:
Hinter der Tür ist knapp 1,80 m Wand, da könnte man ein Bild hin hängen. Da die Tür meist auf steht, würde niemand das Bild so recht sehen. Also bietet sich ein solcher Platz förmlich an.




die Praxis:





















Vorbemerkung:
Wohin mit dem Zeug, manchmal hat man echt zu wenig Platz. Und wenn maqn dann endlich alles irgendwo verstaut hat und sucht etwas, dann beginnt eben das große Suchen. Das muß nicht zwingend so sein. Der Platz hinter Türen wird in der Tegel selten genutzt, weil man den Platz gar nicht als nutzbaren Platz erkennt. Ein flaches Lagerregal hinter der Tür nimmt jede Menge  Dinge auf, die sonst im Keller oder in der Garage ihren Platz finden würden oder die man aus Platzmangel nicht oder nicht in der Menge kauft.

Die Abmessungen eines solchen Regals richten sich nach dem vorhandenen Platz, daher macht es wenig Sinn, hier ein Maßblatt vorzugeben.Im Folgenden wird das Prinzip dargestellt.

Zuerst sollte man sich über den vorhandenen und wirklich nutzbaren Platz klar werden, Breite und Höhe festlegen. Next Point, was soll in dem Regak gelagert werden. Daraus ergibz sich die Regaltiefe. Ein sehr guter Wert liegt bei 12 cm.. Man kauft 20 cm breite 18er Leimholz.Bretter  und läßt sie im Baumarkt gleich aufteilen.

12 cm  ist die Stellfläche, 3 mm braucht das Sägeblatt und der Rest von 7,7 cm ist ausreichend für die Unterstützung.

Im nebenstehenden Beispiel wurden 7 Regalböden so aufgeteilt, daß die Konfektionslänge von 2 Meter voll genutzt wurde. Unten 2 Höhen für PET-Getränkeflaschen (40 cm), darüber ein Boden für Tetra-Pack (25 cm), dann 2 Höhen, die für Gläser und Dosen geeignet sind (20 cm) und zum Schluß 2 Böden für Gewürze o.ä. (17 cm).

Das Foto links zeigt das erste Regal, das gebaut wurde, die Skizze rechts ist aus den bisherigen Erfahrungen optimiert.  Ganz unten im Regal wurde die Unterstützung nach vorn gesezt und bildet somit einen Sockel- Man kann die unterste Ebene auch weg lassen und die Getränkeflaschen auf den Boden stellen

( mm )

Wichtig:
> Das Regal muß unbedingt sicher an der Wand befestigt werden.
    Geschieht das nicht, kippt es spätestens bei Belastung unweigerlich um.

> Jeder Regalboden braucht eine Unterstützung,
    damit er sich unter der Last nicht durchbiegt. Das ist konstruktiv so vorgesehen 
    und sollte auch so ausgeführt werden. Weglassen wäre hier falsche Sparsamkeit.


Materialbedarf:
Für das oben rechts skizzierte Regal wird an Leimholz benötigt:
1 Leimholzbrett  18 x 250 x 2.000  mittig aufgeteilt, ergibt die beiden Seiten.
(250-3) / 2 = 123,5  Damit stehen die beiden Seiten 3,5 mm über die Regalböden. Das ist ok, sieht immer gut aus.
Bei Regalbreiten zwischen 121 cm und 200 cm, 9 Leimholzbretter 18 x 200 x 2.000, wie oben gezeigt, in 2 Teile, 12 cm und 7,7 cm aufteilem lassen. Damit sind alle Bauteile vorhanden.

Bauteile vorbereiten:
Alles schleifen, ggf. Rundungen anbringen. alles im Raster  wie hier im Bild gezeigt,
bohren, senken, nochmals kurz überschleifem. Kreuzschlitz Spanplattenschrauben 5 x 80 verwenden. Damit das Holz nicht spaltet und die Schrauben nicht verlaufen, alle waagerechten Leimholzbretter stirnseitig mit Schraubenkerndurchmesser, etwa 3 mm, etwa 40 mm tief vorbohren. Nicht zu tief senken, damit die Schraubenköpfe nicht im Holz der Seiten verschwinden.



Montage
Da die Bauteile recht lang sind, empfiehlt sich bei der Montage der 2. Mann. Die Montage ist recht simpel. Die Reihenfolge ist nicht zwingend, günstig ist es das Regal während der Montage schräg gegen die Wand zu lehnen und die eingedrehten Schrauben noch nicht fest zu ziehen. Erst wenn alle Schrauben eingedreht und die Bauteile damit fixiert sind, alle Schrauben normal festziehen.

... und die Wandbedestigung nicht vergessen !!






Hier hat Google freundlicherweise weitere Links in Themengruppen zum Sachverhalt zusammengestellt:





For Private and Personal Use Only  ©  antipasto multimedia by EVM Peter Morgenroth 2005  - 2006

zurück zur Themenübersicht