Seite weiter empfehlen

Kontakt

Impressum








OK-Themen-Übersicht





LiLi

























Status: Planung






Foliengewächshaus













Bild 01 - Aufriß


Bild 02 - Details


Bild 03 - Stückliste


Bild 04 - Einkaufdhilfe


Bild 05 - Sockel




Kostenüberschlag;   ( ¤ )
Preise vom 22.08.2008
Latten 
(2,4 x 4,8 x 300)

29 x  1,20 ¤
34,80
Gitterfolie 
(200 breit,  3,06/m³)
13 * 2 * 3,06 ¤
79,56
Rasenkantensteine
(5 x 15 x 100)
7 x 2,15 ¤
15,05
Kantholz (Pfosten)
7 x 7 x 300
4 x 5,96 ¤
23,84
Eisenteile
Schrauben,
1 Riegel,
2 Scharniere

30,00
Summe
183,25




Bild 06 - Regenwassersammelstelle



Vorbemerkung:
Früher in der DDR, da war ein Gewächshaus aufgrund der Versorgungslage schon einmal etwas ganz erstrebenswertes. Aber Gewächshäuser, die gab es halt auch nicht so reichlich und relativ teuer waren die auch. Ich habe damals mit Bohnenstangen und Folie experimentiert und gewaltige Gurkenerträge eingefahren.

Heute ist das natürlich ganz anders. Heutzutage gibt es Gewächshäuser wie Sand am Meer. In jeder Größe, in allen möglichen Ausführungen. Tausende Gewächshaushersteller und -händler warten nur darauf  ein Gewächshaus aufbauen zu dürfen. Nur das Geld, das ist halt heutzutage eh so'n bissel knapp, manchmal.

Über die Vorteile eines Gewächshauses brauche ich hier nicht weiter zu referieren. Man weiß, was man ißt, man konnte sein Gemüse  aufwachsen sehen.

Standort:
Der ist zwar von der Ausrichtung her eigentlich auf dem ersten Blick nicht ideal für ein Gewächshaus aber ich habe eine "tote Ecke" in meinem Garten, da steht auch noch, genau auf der Grenze (Altlast) ein schmuckloser Schuppen vom Nachbarn, ohne Fenster und Tür zu meiner Seite. Es bietet sich geradezu an, da ein kleines Gewächshaus dagegen zu stellen und den Platz damit endlich sinnvoll zu nutzen.

Auf dem zweiten Blick bietet die Existenz des Schuppens sogar vier gewaltige Vorteile.



> Er ist nicht hoch, die Sonne kann permanent über das Dach einstrahlen.
> Während der Mittagszeit schirmt der Schuppen das Gewächshaus gegen volle Sonnenbestrahlung ab.
> Während dieser Zeit speichert er die Wärme und wirkt dann in der Nacht als Speicherheizung.
> Die Dachfläche sammelt Regenwasser für die Bewässerung des Gewächshauses.

Gestell:
Man könnte ...  Ja es gibt die große Auswahl. Ich habe mich bezüglich des Gestells für imprägnierte Dachlatten 24 x 48 mm  entschieden. Es ist nicht das dauerhafteste Material, dafür aber relativ preiswert erhältlich. Kalkulierte Kosten, etwa 50,- ¤. Plus Schrauben, Riegel, Folie und Sockel müßte alles zusammen für etwa 200,- ¤ machbar sein.

Da das Gewächshaus im Windschatten des Schuppens steht und damit nicht der vollen Windlast ausgesetzt ist, müßte die Abmessung der Latten mit 24 x 48 mm  völlig ausreichend sein.  Das Maßverhältnis 1:2 ist auch sehr interessant., es lassen



sich stabile Eckpackete aufbauen. Bei Verwendung von 5er Schrauben, verbleibt eine theoretische Materialstärke von 0,95 cm.

Auf exakte Maßbilder wird in anbetracht der 63 Gestellbauteile verzichtet.  5 cm von der Kante und dann im



Abstand von 30 bis 40 cm sollte geschraubt werden, bei kreuzenden Schraubverbindungen sollten etwa 2 cm Material dazwischen sein.

Folie:
Gitterfolie, Gewächshausfolie 200 µm oder Noppenfolie 150 µm oder die Kombination daraus, es ist noch nocht klar und schlußendlich auch eine Frage des Preises.  Mal sehen, was sich auftreiben läßt.

Sockel:
Ein Sockel muß nicht unbedingt sein, macht sich aber irgendwie besser. Er gewährleistet die gleichmäßig ebene Fläche, wenn er ordentlich ausgerichtet ist und er hält das Gewächshaus als konstruktiver Holzschutz vom direkten Kontakt mit der Bodenfeuchte auf Distanz. 

Die Rasenkanten-Betonsteine (5 x 15 x 100) kommen etwa 9 cm in den Boden und stehen dann etwa 4 cm heraus. Penibel wagerecht ausgerichtet, werden darauf die 70er imprägnierten Kanthölzer aufgelegt, die dann beidseitig 1 cm überstehen. Damit kann das Wasser auch abtropfen und staut sich nicht unter dem Holz.  Fixierung mittels einiger Schrauben.  




Skizzen & Listen:
(Die Links führen zu pdf-Dateien, die alle jeweils in einem neuen Fenster öffnen.)


Aufriß

Aufriss

Details

Konstruktionsdetails

Stückliste

Stückliste

Einkaufshilfe

Einkaufshilfe

Sockel

Sockel





Montage:



Wird nach Realisierung eingestellt.








Hier hat Google freundlicherweise weitere Links in Themengruppen zum Sachverhalt zusammengestellt:





For Private and Personal Use Only  ©  antipasto multimedia by EVM Peter Morgenroth 2008

zurück zur Themenübersicht